Western Athletico Gurt
Dieser Gurt hat eine spezielle Passform für einen Athletisch, keilförmigen Körperbau. Der Sattel hat die Tendenz zusammen mit dem Gurt nach hinten zu rutschen, weil alle Linie des Pferdekörpers :Rücken, Rippenkäfig, sowie Brustbein zum Bauch sich nach hinten verjüngen. Der Gurt öffnet sich deshalb zu einem gewissen gRad nach vorne! Natürlich ist die Innenkonstruktion grundsätzlich für die Funktion maßgebend! Dieses Design wurde entwickelt, weil von verschiedenen Reitern und Pferdebesitzern auf dieses spezifische Problem aufmerksam gemacht wurde.
Eine zuverlässige Kombination aus Steppstoff und Lammfell: Der Bezug aus australischer Wolle lässt sich abnehmen, der Westerngurt selbst besteht aus unserem langlebigen Stoff mit dem charakteristischen MATTES-Steppmuster.
Viele Pferde sind im Bereich des Brustbeins sehr empfindlich. Dies führt sehr oft zu Problemen sowohl beim Satteln als auch beim Reiten.
Durch jahrelange Studien wurde festegstellt, das viele Gurte nicht funktionell konstruiert sind. Sie sehen bei oberflächlicher Betrachtung korrekt aus, sind aber in ihrer Wirkung falsch. Andere Gurte sind klar erkennbar falsch konzipiert. Eines der Hauptprobleme ist einen komplett ungleichmäßige Druckverteilung am Brustbein. In ungünstigen Fällen ist der Druck auf das Brustbein auf einen Streifen von nur 2-3 cm konzentriert
Die Konstruktion des MATTES®-Sattelgurt-Designs mit Ellenbogenfreiheit besteht aus einem System aus innen liegenden Bändern welche durch eine Plastikeinlage gespreizt werden. Damit wird eine absolut gleichmäßige Druckverteilung auf das Brustbein gewährleistet. der textile Aufbau erlaubt trotz stabiler Führung große Flexibiltät. Ein weiteres Problem ist das Wundreiben im Ellenbogenbereich bei "runden" Pferden, weil der Gurt dazu tendiert nach vorne zu rutschen. Ein geschwungener Gurt mit schmaler Taille in diesem Bereich ist in diesem Falle ideal. Dazu SOFT-EDGE mit LAMMFELL stellt das ideale Produkt dar!
Wir empfehlen das MATTES® Lammfell-Waschmittel MELP